
Foto beigestellt
Home News Gourmet »Shimai«: Moderne Chinoiserie in München
Neueröffnung 2018
Restaurant
München
Asiatische Küche
Tra My und Viet Hai Pham eröffnen nach einem Soft-Opening ihr neues Restaurant. Das Konzept: Gute, modern-asiatische Küche im außergewöhnlichen Design.
Stephanie Bräuer,
20.07.2018
Chinoiserie bezeichnet eine an chinesischen Vorbildern orientierte europäische Kunstrichtung aus dem 18 Jahrhundert, die eine, in westlichen Augen, heile Welt Chinas darstellen sollte. So eine heile Welt findet man im neuen »Shimai« in der Theresienstraße tatsächlich auch, eine bunte, fröhliche Welt mit modern asiatischem Design. Passend natürlich zur Speisekarte: Eine Mischung von Spezialitäten aus Vietnam und Japan mit europäischem Touch –ein bisschen Streetfood, ein bisschen Diner und ein bisschen Bar.
Ein kleiner Auszug: Gemüse-Tempura mit Miso-Dip, gefüllte La-Lot-Blätter, Currys, Reisnudelschalen mit frischen, asiatischen Kräutern und Fleisch oder Tofu und die berühmte Pho, eine über viele Stunden gekochte Rinderbrühe. Aber auch Simmentaler Entrecôte mit Zitronengras oder Altdorfer Bio-Schweinebauch mit Tamarindenglasur. Auf der Getränkeseite stehen neben asiatischen Cocktails, hausgemachte Limonaden sowie die Weinkarte mit einer guten Auswahl aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und Südafrika.
Zwei Schwestern
Um noch einmal zum auffallenden Design des neuen Hauses zurück zu kommen. Es wurde von der jungen Designerin Natalie Ngygen-Ton entwickelt, die in München schon zahlreiche gastronomischen Outlets mit ihrem, immer wieder sehr individuellen Stil veredelt hat, unter anderem auch das »monsieur hu« und das »Pakcafé«. Im »Shimai« wird der klassische Chinoiserie-Stil neu interpretiert – moderner, reduzierter. Zwei ganz besondere Highlights: die schwarz-weiße Tapete im Tattoo-Look mit Kois, Drachen und Vögeln. Sie wurde von Lelièvere unter der Federfürung von Jean Paul Gaultier für das »Shimai« gefertigt. Der Münchner Künstler Zoltan Maaar hat das imposante Wandgemälde (Acryl auf Plexiglas) an der Stirnseite des Restaurants geschaffen. Neben Tigern, Rosen und Tatoo-Motiven steht hier die Geschichte des Shimai im Vordergrund – die von zwei »Schwestern«, denn das bedeutet »Shimai« auf Japanisch.
Nach einem offiziellen Opening für geladene eröffnet das »Shimai« ab 23. Juli den regulären Betrieb für alle Gäste. Dass die Speisen schmecken werden, davon kann man ausgehen. Das »Shimai« ist die kleine Schwester des »Shami« ist, das die beiden Betreiber Tra My und Viet Hai Pham erst vor knapp einem Jahr an der Münchner Freiheit eröffnet haben und das sich schnell zum Geheimtipp entwickelt hat.
Stephanie Bräuer
Autor
Mehr von Stephanie Bräuer
Lust auf eine köstliche Auszeit in Japan? Wir haben fünf Tipps, in denen der Gaumen kurzerhand...
Von Bianca Murthy
Die internationale Budget-Hotelkette erschließt mit der Eröffnung in Graz ein weiteres Land in...
Wir lassen das Jahr Revue passieren und haben aus zahlreichen Neueröffnungen noch einmal die zehn...
Essen verbindet: Geflüchtete kochen und tragen mit den Gerichten ihrer Heimat zum gegenseitigen...
Von Peter Eichhorn
FOTOS: An der Rue de Berri in Paris gibt es etwas Neues: The Luxury Collection eröffnet neues...
FOTOS: Das spektakuläre Hotel in Dubai bietet Luxus auf höchstem Niveau – auch kulinarisch....
Das »Bar con Cucina«-Konzept im »The Ritz-Carlton, Vienna« verbindet vollendete...
Von Ursula Macher, Bernhard Degen
Mit dem »Grissini« und dem »Sticky Fingers« bereichert das Luxushotel ab Ende November den...
Von Patricia Astor
Olivenschaum, Kamel-Pastrami, israelische Weine: Der Spitzenkoch hat sein neues Restaurant...
Von Peter Eichhorn
Weniger Bar, mehr Restaurant – am 7. November öffnet die einstige Vorreiter-Weinbar in...
Von Philipp Elsbrock
Meir Adoni hat Restaurants in Tel Aviv und New York City und serviert den Berlinern fortan seine...
Von Peter Eichhorn
Nach einem Soft-Opening können die Kölner ab 11. Oktober offziell unter die »wineBANKer« gehen....
Von Patricia Astor
Die Besten
Die besten Roséweine aller Zeiten »Weinguide 2022/23«: Weine aus der Wachau Roter Hahn: Die besten Adressen in Südtirol Die besten Bars in Bremen Die besten Streetfood-Lokale in Oberösterreich
Sauvignon Blanc: Die besten Weine 2015 aus Rheinland-Pfalz Riesling: Die besten Weine 2010 aus der Region Niederösterreich Nebbiolo: Die besten Weine des Jahrgangs 2010 aus dem Gebiet Barbaresco Chardonnay: Die besten Weine aus dem Gebiet Trentino Roséwein: die Besten aus »Falstaff Trophy Rosé Italien - Das Rosa Feeling«
Die besten Restaurants in der Stadt Salzburg "Sonntags geöffnet" Restaurants in Frankfurt "Klassisch/Traditionell" Restaurants in Hessen Die besten Restaurants mit 1 Falstaff-Gabel(n) in Kopenhagen "Hauseigene Parkplätze vorhanden" Restaurants in Harjumaa
"Sonntags geöffnet" Bars in Griechenland Die besten Cafés in Gmunden "Gastgarten/Terrasse" Bars in Deutschland Die besten Winzer aus Röschitz elektronische Zahlungsmöglichkeit Top-Heurige in Gamlitz